Wenn du ein Schachspiel für Kinder suchst, dann bist du hier richtig. Denn im folgenden stellen wir dir einige schöne Schachspiele für Kinder vor, die uns ganz besonders gut gefallen haben.
Inhaltsverzeichnis
Schachspiel für Kinder in der Übersicht
Vilac – Mein erstes Schachspiel
Vilac – Mein erstes Schachspiel ist ein liebevoll gestaltetes Schachspiel für Kindern. Die Schachfiguren sind bunt und verschiedenen Tieren nachempfunden.
So handelt es sich bei den Bauern zum Beispiel um niedliche Katzen. Jede Figur hat ein klar erkennbares Gesicht – so lassen sich die Figuren auch von Kindern gut unterscheiden.
Auch das Schachbrett ist bunt, anstatt schwarz/weiß. Insgesamt bietet dieses Schachspiel für Kinder einen spielerischer Einstieg in das altehrwürdige Spiel der Könige.
- Gute Qualität
- Qualität/Haltbarkeit
- Innovativ
Super Mario Chess
Bei Super Mario Chess handelt es sich um ein buntes Schachspiel für Kinder. Die handbemalten Figuren, wie zum Beispiel Mario, Luigi, Prinzessin Pfirsich, usw. kennen viele Kinder sicherlich bereits von den Mario Spielen.
Auch als originelle Geschenkidee und Fanartikel ist Super Mario Chess gut geeignet.
- Spiele Schach mit deinen Lieblingsfiguren aus Super Mario Bros.!
- Nicht nur zum Spielen: Die 32 handbemalten Spielfiguren sind einfach ein Hingucker die in keiner Sammlervitrine fehlen dürfen.
- Super Mario Schachbrett für Sammler: Wird in einer Sammlerdose geliefert, die nicht nur beim Spielen sondern auch Bewundern Spaß macht!
- Mit großen, bunten Schachfiguren für kleine Spieler: Beginner und geforderte Schachspieler werden diese besonderen Schachfiguren lieben und immer wieder mit Super Mario, Luigi, Bowser, Birdo, Peach,...
- Für 2 Spieler | Alter 7+ | 10+ Minuten | Englische Version
Chess Junior – Das Schachspiel für Kinder
Bei Chess Junior handelt es sich nicht einfach nur um ein Schachspiel. Vielmehr führt Chess Junior Kinder durch 12 aufeinander aufbauende Minispiele an das Strategiespiel Schach heran.
Kinder lernen die Aufstellung und Gangart der Figuren und auch wie diese Schlagen und Zurückschlagen.
Geeignet ist Chess Junior für Kinder ab 5 Jahren.
➔ Hier findest du Chess Junior bei Amazon*
Warum ein Schachspiel für Kinder?
Zunächst könnte man sich natürlich die Frage stellen, warum es überhaupt extra Schachspiele für Kinder gibt. Kinder könnten doch einfach mit den herkömmlichen Schachfiguren und entsprechendem Schachbrett spielen.
Prinzipiell ist das natürlich völlig richtig.
Aber: Auf viele Kinder wirken speziell für das jeweilige Alter gestaltete Spiele sicherlich oft attraktiver.
Es könnte also sein, dass ein herkömmliches Schachspiel auf einige Kinder eventuell etwas langweilig wirkt.
Denn während es viele Kinder gerne ein wenig bunter mögen, kommt ein normales Schachspiel traditionell eben nur mit zwei „langweiligen“ Farben daher. Schwarz, braun, weiß und beige überwiegen.
Auch das Design der einzelnen Schachfiguren mag auf einige Kinder ein wenig öde wirken. Für Kinder darf es bezüglich der Figuren also gerne ein wenig lustiger und kindgerechter zugehen.
Deshalb gibt es extra Schachspiele für Kinder, bzw. Kinderschachspiele. Eventuell erhöhen sich dadurch die Chancen, dass Kinder Interesse an dem Spiel der Könige finden.
Denn mittlerweile gibt es doch viele Stimmen, die sagen, dass Schach ein pädagogisch wertvolles Spiel sei und Kinder davon profitieren könnten.
Mehr Informationen zu diesem Thema findest du in unserem Artikel Schach für Kinder.
Es kann sich also durchaus als sinnvoll erweisen, Kinder schon früh an das Schachspiel heranzuführen. Sofern sie daran Spaß finden.
In manchen Ländern geschieht dies sogar bereits in der Schule. So ist Schach in Armenien zum Beispiel seit 2011 Pflichtfach an den Grundschulen (siehe Wikipedia)
Ein Kinderschachspiel beinhaltet in der Regel bereits ein Schachbrett für Kinder, sowie die passenden Schachfiguren. So können die Kleinen direkt anfangen zu spielen.
Mit Hilfe des Schachs formte ich meinen Charakter. Das Schachspiel lehrt vor allem, objektiv zu sein.
Man kann nur dann ein großer Meister werden, wenn man sich seiner Fehler und Mängel bewusst wird – ist das nicht ganz so wie im Leben?“
Aljechin, Alexander
(Schachweltmeister von 1927 bis 1935 und von 1937 bis 1946)
Letzte Aktualisierung am 2025-01-15 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API