Schach Online zu zweit spielen

Schach Online zu zweit spielen
Schach Online zu zweit spielen

Möchtest du Schach Online zu zweit spielen? Das ist eine gute Idee! In diesem Artikel zeigen wir dir, wie einfach das funktioniert.

Warum Schach Online zu zweit spielen?

Neulich habe ich mit einem guten Freund telefoniert. Nachdem wir uns über die aktuellen Neuigkeiten ausgestaucht haben, kam unser Gespräch auf das Thema Schach.

Mein Freund wusste natürlich, dass ich mich für Schach interessiere, da ich ihm erst kürzlich von der letzten Schach Weltmeisterschaft und dem neuen Computerprogramm AlphaZero erzählt hatte. Und obwohl mein Freund nur ab und zu mal Schach gespielt hatte, fand er das Thema interessant.

Er erzählte mir, dass er erst kürzlich einen Artikel über Magnus Carlsen in der Presse gelesen habe und dabei an mich dachte.

Unser Gespräch entwickelte sich weiter und plötzlich hatten wir die Idee, doch vielleicht mal eine Partie Schach gemeinsam zu spielen. Nun ist es allerdings so, dass wir so weit auseinender wohnen, dass ich nicht mal eben auf eine Partie Schach hätte bei ihm vorbei kommen können.

Außerdem hätte er auch gar kein Schachspiel zu Hause gehabt. Das allerdings wäre kein Problem gewesen, da ich eine kleine Schachkassette natürlich hätte mitbringen können.

Aber gut, das war aufgrund der Entfernung sowieso keine Option.

Er fragte mich, ob es denn die Möglichkeit gäbe, unkompliziert Schach Online zu zweit zu spielen.

Da ich oft Schach Online spiele, wusste ich auf diese Frage natürlich sofort eine Antwort. Natürlich gibt es eine solche Möglichkeit.

Aus meiner Sicht kann man am einfachsten bei Lichess zu zweit Schach Online spielen. Das ist wirklich super einfach und geht wie folgt:

Auf den Button „Spiel mit einem Freund“ klicken

Schach Online zu zweit spielen - Auf den Button "spiel mit einem Freund" klicken
Schach Online zu zweit spielen – Auf den Button „spiel mit einem Freund“ klicken

Als erster musst du die Startseite von Lichess.org besuchen und dort auf den Button „Spiel mit einem Freund“ klicken.

Dazu brauchst weder du noch dein Freund einen kostenlosen Account bei Lichess.

Einstellungen vornehmen

Schach Online zu zweit spielen - Einstellungen vornehmen
Schach Online zu zweit spielen – Einstellungen vornehmen

Im nächsten Schritt kannst du dann einige Einstellungen zur Partie vornehmen. Zunächst kann du wählen, ob du normales Schach, oder lieber eine der vielen Schach-Abwandlungen wie Chess960, Crazuyhouse oder andere spielen möchtest.

Außerdem kannst du hier noch die Zeitkontrolle, die Minuten pro Spieler und Inkrement in Sekunden einstellen. Du hast an dieser Stelle wirklich alle Möglichkeiten, mit deinem Freund genau die Partie zu spielen, die ihr möchtet.

Weiterhin kannst du an dieser Stelle einstellen, ob die Partie gewertet werden soll oder nicht. Das ist jedoch nur dann interessant, wenn man bei lichess einen Benutzeraccount hat.

Die letzte Einstellung betrifft die Farbe. Hier kannst du einstellen, wer mit den weißen und wer mit den schwarzen Steinen spielen soll. Wählst du das mittlere Symbol, dann entscheidet der Zufall über die Vergabe der weißen und er schwarzen Figuren.

Link versenden

Schach Online zu zweit spielen - Link versenden
Schach Online zu zweit spielen – Link versenden
Hast du die Einstellungen vorgenommen, bekommst du direkt das Fenster „Zu einer Partie herausfordern“ zu Gesicht. Hier siehst du, dass dir Lichess eine eigenen URL kreiert hat.

Diese URL musst du nun lediglich an deinen Freund übermitteln. Das kannst du per Mail, per Messenger oder meinetwegen auch per Telefon oder gar SMS machen. Ganz wie du möchtest. Am schnellsten geht es per Mail oder Messenger.

Sobald dein Freund diese URL in seinem Browser aufruft, startet direkt eure individuelle Partie Schach und ihr könnt Schach Online zu zweit spielen.

So einfach ist das.

Fazit zu Schach Online zu zweit spielen

Sicherlich gibt es heutzutage viele verschiedene Möglichkeiten, um mit einem Freund eine Partie Schach Online zu spielen. Aber über Lichess funktioniert das wirklich sehr unkompliziert, zuverlässig und schnell. Selbst dann, wenn man dort keinen Account hat.

Außerdem ist Lichess aus meiner Sicht ohnehin sehr zu empfehlen, wie ich an dieser Stelle ja bereits erwähnt habe.

Von daher kann ich die hier vorgestellte Art und Weise guten Gewissens empfehlen. Ich wünsche viel Spaß beim spielen!